Nach aktuellem Stand (14.11.2018) und nach verschiedenen Presseberichten soll es insgesamt 12 „Bewerber um eine Kandidatur um den Vorsitz“ der Christlich Demokratischen Union (CDU) geben.
Auf telefonische Nachfrage erklärte eine Mitarbeiterin der Bundesgeschäftsstelle in Berlin, dass „aus datenschutzrechtlichen Gründen“(!!) den Mitgliedern der CDU und der Öffentlichkeit die Namen der „Bewerber um eine Kandidatur“ nicht genannt werden dürfen.
Lediglich die Personalien Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn würden von der CDU Bundesgeschäftsstelle bestätigt und diese CDU-Mitglieder hätten auch offiziell einen Status als „Kandidat“, da sich ein Verband innerhalb der CDU gefunden habe, der ihre Kandidatur unterstützt. Hier mehr Informationen zu diesen drei Kandidaten.

Kommentar der Mitglieder der Digitale Union:  „Gerne würden wir als einfache Mitglieder einen der verschiedenen Verbände (bspw. Kreisverband, Landesverband, MIT, Frauen Union etc.), in denen wir organisiert sind, bitten einen dieser bislang von der Bundesgeschäftsstelle nicht genannten ‚Bewerber um eine Kandidatur‘ zu unterstützen, da uns die Namen aber nicht genannt werden, ist das unmöglich – daher tauchen diese Namen bis auf weiteres auch nicht auf www.mitgliedervotum.com auf; leider.“

Gut oder schlecht

Gute Kandidaten, schlechte Kandidaten?